Sonntag, 18. Januar 2015

Zaunbau

Eine Seite unseres Gartens benötigte einen neuen Zaun und ein Tor. Da hieß es erst einmal, sich "schlau zu machen" ...

Nimmt man nun Zaunelemente? Und wenn ja: aus Holz oder Metall?
Oder doch lieber einen Maschendrahtzaun?

Wie sollen die Pfosten verankert werden?
Einbetonieren? Oder mit Einschlaghülsen?

Wie groß soll das Tor sein? Kauft man es? Baut man es?


Um es ein wenig abzukürzen:

Wir hatten uns aus Kostengründen für einen Maschendrahtzaun und ein selbst gebautes Tor entschieden.

Da wir sehr schwierige Bodenverhältnisse vorfanden (der Zaun wurde auf einem früheren Bahnsteig gebaut, auf dem einige Zeit diverse Gehölze gestanden hatten und der Boden war durchsetzt mit Wurzelstücken, alten Steinen usw.) und vor allem weil wir jeden Liter Wasser für den Beton hätten mit dem Auto herantransportieren müssen (von den sonstigen schweren Baumaterialien wie Kies, Sand usw. ganz zu schweigen!), entschieden wir uns für lange 75 cm lange Einschlaghülsen.


Ich hatte dann im Internet ein Zaunset gefunden. Damit hatten wir ein gutes Gefühl, dass auch alles dabei sein sollte (war es auch).

Das Tor hatten wir mit 2 Flügeln geplant, damit man es bei Bedarf schön weit aufmachen kann und es leichter ist, Baumaterial in den Garten zu bringen.

Hier seht Ihr ein paar Bilder:





Wenn Ihr Fragen dazu habt, meldet Euch einfach. Vielleicht habe ich dann ja hilfreiche Antworten.


PS: Achtung! Evtl. müssen die Einschlaghülsen später noch einmal kontrolliert werden und deren Stand gesichert werden. So war es bei uns - über ein halbes Jahr später mussten wir noch einmal Holzpflöcke zur Stabilisierung einschlagen. Betroffen waren die Einschlaghülsen die die oben sichtbaren Querstreben des Tores trugen.
Aber wie schon erwähnt: wir hatten bzw. haben einen schwierigen Bodengrund mit beginnender Hanglage ...

1 Kommentar:

  1. Hallo Zarina,

    Einschlaghülsen sind immer gut, wenn man länger was vom Zaun haben möchte.

    Wofür ist denn die Plastikplane am Zaun entlang? Ich muss zugeben, dass ich die nicht sehr hübsch finde, aber vielleicht hat sie ja einen überzeugenden praktischen Nutzen.

    LG
    Lorenz

    AntwortenLöschen