Samstag, 17. Januar 2015

Wie funktioniert der Kauf eines Eigentumsgartens?

Es wird sicher manche anderen Menschen geben, die überlegen, sich einen Eigentumsgarten zu kaufen und sich fragen, wie der Kauf eines Eigentumsgartens funktioniert.

Der große Unterschied zwischen Kauf eines Eigentumsgartens und dem Kauf einer Gartenparzelle in einem Gartenverein ist, dass der Eigentumsgarten als Immobilie im Grundbuch eingetragen wird.

Beim Kauf einer Gartenparzelle bezahlt man den Wert von Gartenlaube und Pflanzen. Dabei wird beispielsweise jede mehrjärige Pflanze von einem Gutachter des Gartenvereins bewertet.

Beim Kauf eines Eigentumsgartens einigen sich Verkäufer und Käufer über den Wert des Grundstücks. Das kann je nach Ort / Lage eben unterschiedlich sein.

Wenn sich die beiden Parteien über den Kaufpreis geeinigt haben, muss der Kaufvertrag bei einem Notar beurkundet werden. Der Notar kümmert sich dann auch um die Eintragung im Grundbuch usw.

Der Käufer muss wissen, dass bei einem Kauf von einem Eigentumsgarten neben dem Kaufpreis noch einige Kosten anfallen:

  • Honorar für den Notar
  • Grunderwerbssteuer
  • Eintragungskosten beim Grundbuchamt (Amtsgericht)
  • evtl. Kosten der Gemeinde, die bescheinigt, dass das Grundstück verkauft werden darf (Gemeinden haben ein Vorkaufsrecht und müssen dem Verkauf zustimmen bzw. bescheinigen, dass sie nicht von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machen)


Außerdem fallen Folgekosten an, beispielsweise für:

  • Straßenreinigung 
  • Grundsteuer

Wer sich einen Eigentumsgarten zulegen möchte, sollte sich über diese Kosten im Klaren sein.


Wenn man das Grundstück von einer Immobilienfirma kauft, sollte man außerdem auch die Angaben im Verkaufs-Exposé hinterfragen. Manchmal stimmen die Angaben nicht mit der Realität überein. Ein Beispiel: uns wurde im Verkaufsprospekt mitgeteilt, dass auf jeder Parzelle ein Gartenhaus bis zu 24 qm aufgestellt werden dürfe. Später erfuhren wir, dass dieses Bebauungsrecht nur für die Vergangenheit gegolten hatte, als das Areal noch eine Gartenanlage der Bahn für ihre Bediensteten war ...

Daher der ausdrückliche Tipp: nicht alles glauben, sondern kritisch hinterfragen!



Das war ein kurzer Überblick zum Thema "Kauf eines Eigentumsgartens". Das kann in dieser Kürze nicht vollständig sein, aber ich hoffe doch, dass es manchen Kaufinteressierten hilft ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen