Freitag, 23. Januar 2015

Humofix

Ich möchte Euch ganz kurz ein Produkt aus dem ökologischen Gartenbau vorstellen: Humofix

Ich kenne Humofix schon seit Jahren und habe damit u. a. Kompost aktiviert, aber auch schon Saatbäder gemacht und auch Blumen zu mehr Blühkraft verholfen. Nach meinen Erfahrungen kann ein Kompost auch bei ungünstigen Bedingungen mit Hilfe von Humofix schnell und sicher laufen. Es handelt sich hier um eine Methode von Heißkompostierung - also die wohl bekannteste Kompostiermethode.


Humofix kann man über die Abtei Fulda beziehen.

Ein wenig Hintergrund-Info dazu:

Humofix wurde von einer Miss Bruce entwickelt. Inhaltsstoffe sind u. a.: Baldrian, Brennessel, Kamille, Löwenzahn, Schafgarbe, Milchzucker u. Honig.
Es handelt sich um ein homöopathisches Präparat - nur 1,2 Gramm (= 1 Tüte) davon reichen für 2 qm³ Kompostmaterial. 

Jetzt ist ja eigentlich keine Jahreszeit, um über Kompostiermethoden zu berichten. Warum also stelle ich Euch dieses Homofix im Januar vor?

Ganz einfach: Mit Humofix können auch Saatbäder gemacht werden und da viele bereits jetzt ihre Pflanzenkinder vorziehen, ist es eben doch die richtige Zeit für diese kleine Vorstellung :-)

Für alle, die mehr zu Humofix erfahren möchten, empfehle ich die Internetseite des Benediktinerinnenklosters Abtei Fulda.

Wenn Ihr Fragen an mich und zu meinen Erfahrungen habt, fragt einfach :-)
Vielleicht kennt Ihr ja auch schon Humofix und habt eigene Erfahrungen gemacht? Würde mich freuen, von Euch zu lesen ...

Liebe Grüße
Zarina

1 Kommentar:

  1. Hallo Zarina,

    ich bin bei solchen Mittelchen grundsätzlich immer etwas skeptisch, besonders wenn sie homäopathisch wirken sollen.

    Für Saatbäder, also das Einweichen von Samen (z.B. bei Chilis) kann ich mir damit gut vorstellen. Allerdings tut es da nach meiner Erfahrung auch simpler kalter Kamillentee (der ja auch Bestandteil des Humofix ist). Jedenfalls ist der Tee viel preiswerter und das andere Zeugs kann ja dann den Kompost verbessern.

    LG
    Lorenz

    AntwortenLöschen